
Da die Formel 1 in der Sommerpause ist, ist es Zeit, einen Blick auf eine andere Motorsportkategorie zu werfen. Überqueren wir den Atlantik und schauen uns in den USA an, was bei NASCAR los ist.
Entweder man liebt NASCAR oder man hasst es; es unterscheidet sich stark von der Formel 1 und ist besonders in den USA beliebt. Diese Lizenz ist zweifellos auf den amerikanischen Markt zugeschnitten.
Und wie könnte man da nicht an den Film „Tage des Donners“ mit Tom Cruise denken? Nun ja, heute muss ich den Fernseher nicht einschalten, denn NASCAR kommt in mein Wohnzimmer.

Das vor einigen Monaten in der Digital 132-Reihe erschienene NASCAR Daytona Challenge-Boxset ist da und wartet nur darauf, geöffnet zu werden.
Äußerlich ist das Boxset identisch mit dem Design der anderen Boxen der digitalen Reihe, lediglich die Logos von NASCAR und Daytona Speedway wurden auf der Vorderseite hinzugefügt.
Auf der Rückseite finden sich lediglich Anzeigen für Streckenerweiterungen; alle wichtigen Informationen befinden sich auf der Vorderseite.

Die große Neuerung bei der Verpackung dieses Sets ist die Einführung von Kartonverpackungen, wie bei GO und First. Schluss mit weißem Styropor, das überall kleine Kugeln hinterlässt! Wer hat sich nicht schon ein paar Tage lang darüber geärgert, überall kleine Kugeln zu finden?
Genau wie Styropor bietet der Karton Platz für jedes Element des Sets.
Wenn man die oberen Elemente entfernt, sieht man Gleise, Kurven, Geraden (und Weichen) sowie die Zuleitung/Stromversorgung.

Beachten Sie, dass das Set vier zusätzliche Schienen für die geraden Strecken aufnehmen konnte und ein Abstandshalter hinzugefügt wurde, um ein Verrutschen des Stapels zu verhindern. Bei den Kurven konnten acht hinzugefügt werden. Stellen Sie sich das Set vor, das Carrera mit 12+4 Geraden und 8+8 Kurven anbieten könnte; das wäre eine beachtliche Strecke.
Außerdem sind die Schienen in Plastikfolie eingewickelt. Wer weiß, warum? Vielleicht, um die Komponenten während des Transports vor Feuchtigkeit zu schützen. Wenn jemand die Antwort auf diese Frage hat, zögern Sie bitte nicht, mir zu schreiben.

Die Autos
Wir haben ein Set vor allem aufgrund der Autos ausgewählt. Hier sind unsere beiden Fahrzeuge auf der Strecke.
So erscheinen sie an der Startlinie:
- NASCAR Camaro NextGen ZL1 „Hendrick Motorsports, Chase Elliott, No.9“
- NASCAR Camaro NextGen ZL1 « Hendrick Motorsports, Alex Bowman, No.48 »
Zwei Fahrzeuge vom Hendrick Motorsports NASCAR-Team, dessen Partner Carrera ist bzw. für das es die Lizenz erworben hat. Die Fahrzeuge sind, wie immer bei Carrera, gut vertreten, da gibt es nichts zu beanstanden.
Ein wichtiges Element ist die geringe Anzahl an Zubehörteilen wie Antenne, Rückspiegel und großem Spoiler, wodurch die Fahrzeuge nicht zu anfällig sind, wenn sie von der Strecke abkommen.
Ich kann es mir nicht verkneifen, die Modelle im Maßstab 1:32 mit ihren kleineren Geschwistern im Maßstab 1:43 aus der GO-Reihe zu vergleichen. Dass die Autos im Maßstab Digital 132 besser aussehen, liegt am Maßstab; die Details sind größer und daher besser sichtbar.

Ein kurzer Blick auf die Waage der NASCAR Nr. 9 in den Versionen GO und Digital 132.
40 g für den Maßstab 1:43 und fast 115 g für Digital 1:32.
Hinweis: Um zu verhindern, dass der Magnet die Waage und den Sensor stört, habe ich die Fahrzeuge auf das Dach gelegt.

Auf der Rennstrecke bin ich kein großer Experte für das Handling, um Ihnen zu sagen, dass das Auto über- oder untersteuert. Meiner Meinung nach zeigen beide Autos ein klassisches Verhalten. Ich würde diese Autos gerne auf einem Oval mit Steilkurven testen, denn auf dieser Art von Strecke schauen wir Europäer gerne Nascar-Rennen mit über 200 km/h im Kinderwagen.
Die Route
Das vorgeschlagene Layout ist so klassisch wie nur möglich, zum Glück kann jeder sein eigenes erstellen.
Carrera hat sich daher für die klassische Strecke entschieden, aber ich hätte mir ein Layout wie das Set 30123 aus dem Jahr 2007 gewünscht, das auch Nascar enthält, mit einer ovalen Strecke mit Steilkurven. Um Fairness zwischen den Spielern zu gewährleisten (weshalb Carrera nur Achter-Strecken anbietet), hätte ich auf einer Geraden eine Doppelweiche und auf der anderen Geraden einen erzwungenen Spurwechsel eingebaut.
Die mitgelieferte Weiche ist doppelt und ermöglicht den Wechsel von der linken auf die rechte Spur und umgekehrt.
Die Controller

Wir werden die Controller in einem eigenen Artikel ausführlicher behandeln, da es sich um die neue Version 2 handelt! Ich muss aber sagen, dass ich sehr enttäuscht war, dass Carrera den kabellosen Controllern keine zwei AAA-Batterien beigelegt hat. RC-Autos werden mit einem Satz Batterien für die Fernbedienungen geliefert. Warum also nicht in einer D132-Box für 300 € mitliefern?
Bilanz

Ein klassisches Layout-Set mit robusten Fahrzeugen, die auf der Strecke neben DTM, GT3 und sogar den Fahrzeugen aus der Zeichentrickserie Cars hervorstechen.
D132 NASCAR Daytona Challenge Set
Referenz: 20030042
Streckenlänge: 7,3 m
Unverbindliche Preisempfehlung: 320 €