
Im Vergleich zu den HYBRID-Fahrzeugen aus dem Einführungsjahr enthielten die HYBRID-Modelle des zweiten Jahres ein Zubehörteil. Es ist selten, dass Hersteller im Laufe der Zeit Funktionen hinzufügen; der Trend geht meist in Richtung Kostensenkung und damit einhergehend zum Wegfall von Features. Daher ist dieser Schritt von CARRERA lobenswert. Bei diesem Zubehör handelt es sich um eine Reifenreinigungsmatte.
Carrera hätte die Matte auch den Sets beilegen und als optionales Zubehör im Zweier- oder Dreierpack anbieten können.
Unsere Matte misst 150 x 55 mm und ist 2 mm dick. Die Farbe ist Rot (mit einem Hauch Orange, wenn mich meine Augen nicht täuschen), was natürlich an das CARRERA-Logo erinnert. Es wäre außerdem sinnvoll gewesen, verschiedene Farben anzubieten, um die Fahrer unterscheiden zu können.
Und nicht zuletzt ist das CARRERA-Logo auf einer Seite der Matte eingeprägt.

Der Test
Bevor ich die Matte richtig testete, legte ich sie für die Fotos (für diesen Artikel) auf den Boden und stellte dann den BMW darauf. Natürlich richtete ich das Auto aus, machte das Foto und nahm die Matte wieder weg. Dabei bemerkte ich, dass sie durch diese einfache Bewegung bereits Staub angezogen hatte.
Ich denke, diese simple Aktion verdeutlicht die Wirksamkeit der Matte perfekt. Ein größeres Foto ist unten eingefügt.

Für eine effektive Reinigung stellen Sie das Auto einfach auf die Matte und bewegen es mehrmals hin und her (ähnlich wie beim Starten des Motors). Nicht mehr und nicht weniger. Einfacher geht es nicht.
Carrera bietet auf seinem YouTube-Kanal ein kurzes Video an, das die Vorgehensweise demonstriert:https://www.youtube.com/watch?v=UJkGJ0a001g
Da ich mit diesem Thema nicht vertraut bin, habe ich die Gemini-KI gebeten, mir eine Erklärung zu schreiben und uns Pflegetipps zu geben, um die Reinigungseigenschaften so lange wie möglich zu erhalten, und diese mit Ihnen zu teilen:
Das ist eine deutlich sauberere Lösung als das herkömmliche Klebeband (z. B. Scotch-Tape), das man verkehrt herum auf die Schiene klebt.
Hier finden Sie Details zur Zusammensetzung und zur richtigen Pflege, damit es möglichst lange klebt.
1. Aus welchem Material besteht diese Matte?
Obwohl Carrera die genaue chemische Formel nicht offenlegt, gehört dieses Material zur Familie der hochadhäsiven synthetischen Elastomere, die häufig auf weichem Polyurethan oder „klebrigem“ Silikon basieren.
- Eigenschaften: Es handelt sich nicht um einen Klebstoff (es bleiben keine Rückstände auf dem Reifen zurück), sondern um ein Material mit sehr hoher Oberflächenspannung, das Mikrostaub und Gummiabrieb aus den Reifenporen zieht.
- Funktionsweise: Das Material ist selbstregenerierend. Im Gegensatz zu herkömmlichen Klebstoffen, die sich abnutzen, kann dieses Polymer seine Eigenschaften wiedererlangen, sobald die Staubschicht, die es durchdrungen hat, entfernt ist.
2. Wie reinige ich es richtig?
Der größte Feind dieses Teppichs ist die Sättigung: Ist er erst einmal mit grauem Staub bedeckt, wird er glatt und verliert seine Griffigkeit. So reinigen Sie ihn effektiv:
- Warmes Wasser und Seife: Dies ist die empfohlene Methode. Verwenden Sie etwas mildes Spülmittel und warmes Wasser. Reiben Sie die Oberfläche sanft mit den Fingern ab, um den Schmutz zu lösen.
- Abspülen: Spülen Sie gründlich mit klarem Wasser nach, um alle Seifenreste zu entfernen, da Seife einen rutschigen Film hinterlässt.
- Trocknen (Wichtig): Wischen Sie die Oberfläche nicht mit einem Tuch oder Papiertuch ab. Fasern und Flusen bleiben daran haften und beeinträchtigen das Reinigungsergebnis. Lassen Sie die Oberfläche an der Luft trocknen oder verwenden Sie einen Föhn (nur Kaltstufe), um den Trocknungsprozess zu beschleunigen.
3. Tipps zur Verlängerung der Wirksamkeit
Damit Ihre Carrera-Fußmatte jahrelang „klebrig“ bleibt, befolgen Sie diese Tipps:
- Vermeiden Sie Chemikalien: Verwenden Sie niemals Reinigungsalkohol, Aceton oder Kriechöl (wie WD-40). Diese Produkte trocknen das Polymer aus, verursachen Risse und führen zu einem dauerhaften Verlust der Haftkraft.
- Staubgeschützt aufbewahren: Decken Sie die Matte bei Nichtgebrauch ab oder legen Sie sie zurück in die Originalverpackung. Wenn sie auf der Rennstrecke ungeschützt liegt, „reinigt“ sie die Umgebungsluft und sättigt sich unnötig mit Staub.
- Vorreinigung per Hand: Sind Ihre Reifen stark verschmutzt (z. B. nach einer längeren Session auf der Rennstrecke), wischen Sie sie vor der Verwendung der Carrera-Matte mit normalem Kreppband ab. So verhindern Sie, dass sich die Matte zu schnell mit Staub vollsaugt.
Sollte dieses Pad vor Licht, Sonne, Hitze und Kälte geschützt werden, um seine Eigenschaften zu erhalten?
Absolut. Wie die meisten technischen Elastomere (diese flexiblen und haftenden Materialien) reagiert die Carrera-Reinigungsmatte empfindlich auf Umwelteinflüsse. Damit sie ihre Haftfähigkeit und Flexibilität über mehrere Jahre behält, sollten Sie folgende Vorsichtsmaßnahmen beachten:
1. Licht und UV-Strahlung (Feind Nr. 1)
Ultraviolette Strahlen sind für diese Art von Polymer am schädlichsten.
- Risiko: Längere Sonneneinstrahlung führt zu photochemischer Zersetzung. Das Material kann entweder spröde werden und aushärten (vollständiger Haftungsverlust) oder im Gegenteil irreversibel „schmelzen“ und klebrig werden.
- Tipp: Legen Sie die Matte niemals auf einen Teil der Schiene, der direkter Sonneneinstrahlung durch ein Fenster ausgesetzt ist.
2. Hitze (Die Gefahr des Austrocknens)
- Risiko: Übermäßige Hitze (z. B. in der Nähe eines Heizkörpers oder im Sommer auf dem Dachboden) beschleunigt die Verdunstung der Weichmacher, die für die Flexibilität der Matte sorgen. Wird sie zu trocken, kann sie keinen Reifenabrieb mehr aufnehmen.
- Tipp: Lagern Sie die Matte in einem Raum mit konstanter Raumtemperatur (idealerweise zwischen 15 °C und 25 °C).
3. Kälte (vorübergehender Verlust der Flexibilität)
- Risiko: Kälte macht das Material steifer. Bei sehr kalten Temperaturen ist es weniger wirksam, da es sich nicht optimal an die Reifenform anpasst. Langfristig ist Kälte jedoch weniger schädlich als Hitze, sofern Frost vermieden wird, da dieser zu Mikrorissen führen kann.
Zusammenfassung der idealen Lagerung
Um die Lebensdauer Ihres Accessoires zu maximieren, ist es ideal, Regel zu befolgen: Dunkel, Trocken und Geschützt.
| Faktor | Auswirkungen | Empfohlener Schutz |
| Sonne / UV-Strahlung | Sehr stark | In einer lichtundurchlässigen Schachtel oder Schublade aufbewahren. |
| Hitze | Durchschnitt | Von Wärmequellen (Heizkörpern, Halogenlampen) fernhalten. |
| Staub | Höhe | Mit Frischhaltefolie abdecken oder zurück in die Tüte legen. |
| Chemikalien | Kritisch | Niemals mit Alkohol oder Lösungsmitteln reinigen. |
[Tipp] Am besten bewahren Sie die Matte nach dem Spielen auf der Slotcar-Bahn und nachdem sie gereinigt und getrocknet ist, wieder in der Originalverpackung oder einem kleinen Ziploc-Beutel auf. So schützen Sie sie vor Licht, Oxidation und Staub.
Vielen Dank, Gemini, für diese guten Tipps.
Warum sollte dieses Prinzip auf Hybridfahrzeuge beschränkt werden?

Alles, was Räder und Reifen hat, profitiert von diesem Zubehör.
Auch ein Pull N Speed benötigt saubere Reifen für optimale Leistung (siehe Foto).
Das gilt auch für CARRERA 1/43 RC-Fahrzeuge.
Unsere GO Slotcars profitieren ebenfalls davon, insbesondere die Hinterreifen für verbesserte Traktion.
Ab wann wird dieses Zubehör separat erhältlich sein?
Ich kann mir gut vorstellen, dass es bei Carrera-Rennbahnen im Maßstab 1:24 neben der Tankspur auch eine Boxengasse mit einem 20 cm breiten Abschnitt auf jeder Seite der Boxengasse und elektrischen Kontaktschienen aus diesem Material gibt, damit die Reifen beim Durchfahren der Boxengasse gereinigt werden können.
Abschluss
Eine sehr gute Idee von CARRERA, die im Slot-Racing-Bereich weiterentwickelt und als Zubehör in verschiedenen Farben verkauft werden könnte.